Häufig gestellte Fragen (FAQ)

FAQ-SymbolbildMz7RNXVrTEVao

 

Hier finden Sie Antworten auf Fragen, die uns häufig gestellt werden. Sollte Ihre Fragen nicht dabei sein, senden Sie uns gerne eine Mail oder rufen Sie an.

Bestellung und Versand

Ich bin mit einem Produkt nicht zufrieden oder habe eine Reklamation. Wie kann ich vorgehen?

Bei Fragen zu unseren Produkten können Sie sich gerne telefonisch (08442/95630) oder schriftlich (info@raabvitalfood.de oder https://www.raabvitalfood.de/kontakt) an uns wenden. Damit wir Ihre Anfrage zügig bearbeiten können bitten wir Sie die Produktbezeichnung sowie die Chargennummer und das Mindesthaltbarkeitsdatum des betroffenen Produktes anzugeben. Charge und MHD finden Sie in der Regel aufgedruckt auf dem Dosenboden, bei Glasflaschen auf dem Verschluss und bei Beuteln seitlich oder auf der Rückseite aufgedruckt.

1
Kann ich auch telefonisch bestellen?

Natürlich, unter Tel.: +49 (0)8442-9563-0 nehmen wir gerne Ihre Bestellung auch telefonisch für Sie auf (Mo-Do von 8 bis 16.30 Uhr und Fr von 8 bis 14 Uhr).

1
Bekomme ich Mengenrabatte?

Ja, ab einem Warenwert von 50 Euro bekommen Sie einen Rabatt von 5 %, bei einen Warenwert ab 70 Euro 7 % und ab einem Warenwert von 100 Euro 10 %.

1
Verschickt Raab Vitalfood nur über DHL?

Ja, innerhalb Deutschlands nur über DHL, ins Ausland nur über DPD. Mit diesen beiden Zustelldiensten haben wir bezüglich Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit die besten Erfahrungen gemacht.

1
Wie lange dauert es üblicherweise bis eine Bestellung bei mir ankommt?

In der Regel werden Bestellungen am gleichen Tag, spätestens am nächsten Tag verschickt. Der Rest hängt dann vom Zusteller ab. In der Regel benötigt dieser 1 bis höchstens 3 Tage.

1
Bekomme ich eine Bestellbestätigung?

Ja, direkt nach der Bestellung bekommen Sie per Mail eine Bestellbestätigung von uns.

1
Bekomme ich eine Sendungsnachverfolgung?

Ja, sobald Ihr Paket unser Haus verlässt, bekommen Sie per Mail einen entsprechenden Tracking-Code zur Rückverfolgung von uns.

1
Gibt es gedruckte Kataloge? Wie kann ich mir einen Katalog nach Hause bestellen?

Gerne schicken wir Ihnen unseren aktuellen Katalog kostenfrei nach Hause. Dieser enthält, neben allen Produkten, auch weitere Informationen zu unseren Rohstoffen und Qualität, zu Raab Vitalfood und einige Rezepte. Hier finden Sie weitere Informationen zur kostenfreien Bestellung: https://www.raabvitalfood.de/unternehmen/katalogbestellung/

1
Warum kosten eure Produkte bei Amazon manchmal weniger als in eurem Shop?

Amazon hält sich oftmals nicht an vom Hersteller empfohlene Verkaufspreise. Dies geht in der Regel zu Lasten anderer Händler und der Hersteller, die sich dagegen nicht wehren können. Wir halten uns an unsere empfohlenen Verkaufspreise, da wir auch unsere Partner im stationären Einzelhandel schützen und unterstützen möchten. Es gibt auch weitere Gründe, die für eine Bestellung in unserem Onlineshop sprechen:

-bei uns bekommen Sie immer frische, kurz gelagerte Ware

-häufig packen wir Infomaterial in die Pakete – immer mal wieder auch ein kleines Geschenk

-wir beantworten Ihnen gerne Rückfragen durch unsere Ernährungswissenschaftler

-wir sorgen auf unserer Website für aktuelle Inhalte und Rezepte

-Sie unterstützen ein Unternehmen, welches Arbeitsplätze in der Region schafft und schützt, um Nachhaltigkeit bemüht ist und sämtliche Steuern ordnungsgemäß in Deutschland abführt.  Alle Einnahmen bleiben zu 100 % hier in Deutschland.

-ab 10 Euro Warenwert versenden wir versandkostenfrei

1
Ich bekomme einen "Java Script" Fehler angezeigt und kann keine Bestellung tätigen. Was kann ich tun?

Insbesondere bei komplexen Vorgehen auf Webseiten, wie beispielsweise einer Buchung, wird Java im Hintergrund aktiv und arbeitet diverse Prozesse ab. Java gibt es allerdings auch in Browsern (Wie z.B. Firefox, Chrome,..) Java hilft dabei Grafiken und Animationen darzustellen. Heute basieren die meisten Programme auf Java, weshalb die Software unvermeidlich auf jeden PC gehört.

Bitte achten Sie darauf, dass Sie immer die aktuellste Version installiert haben. Mehr Infos zur Installation bekommen Sie hier: https://www.java.com/de/download/help/index_installing.html

Dazu kann es vorkommen, dass Java kurzeitig inaktiviert ist in Ihrem Browser. Mehr Infos bekommsen Sie hier: https://www.java.com/de/download/help/enable_browser.html

1

Allgemeines zu unseren Produkten

In meinem Pulver ist kein Messlöffel enthalten, obwohl die empfohlene Menge in Messlöffeln angegeben wird. Was nun?

Normalerweise befindet sich in den genannten Pulvern ein Messlöffel zur besseren Dosierung. Manchmal kommt es vor, dass der Löffel im Pulver „vergraben“ ist und man ihn daher beim erstmaligen Öffnen der Dose nicht sieht. Falls Sie den Löffel auch nicht im Pulver finden, kann es sein, dass er bei der Abfüllung gegebenenfalls vergessen wurde.

Dann können Sie sich gerne bei uns melden, wir schicken Ihnen dann selbstverständlich einen Messlöffel nach.

1
Ich würde gerne wissen woher die Rohstoffe für eure Produkte kommen. Kann ich dazu Angaben auf der Verpackung finden?

Auf vielen Produkten finden sich die Angaben zur Herkunft der Rohstoffe auf der Verpackung in unmittelbarer Nähe der Zutatenliste oder des EU-Biosiegels (bei biozertifizierten Produkten). Sollte die Herkunft zu einem Produkt/Rohstoff Ihres Interesses nicht angegeben sein, helfen wir Ihnen gerne persönlich weiter.

1
Warum schwankt die Füllhöhe eurer Dosen?

Bei der Festlegung der Füllmenge in unseren Dosen müssen wir eine konstante Umsetzbarkeit des Gewichts gewährleisten. Bei unseren Produkten handelt es sich um Naturprodukte, die nicht zu 100% standardisierbar sind. Das bringt mit sich, dass hinsichtlich des Pulvervolumens größere Schwankungen zwischen zwei Chargen auftreten können. Zudem vergrößert sich beim Abfüllen durch das Durchmischen das Volumen des Pulvers. Auch dies müssen wir berücksichtigen. Durch die Bewegung beim Transport kann das Pulver dann wieder "zusammenfallen". Da wir bei jeder Abfüllung das gleiche Füllgewicht anbieten müssen und möchten, müssen wir diese Schwankungen einkalkulieren und die Füllmenge dementsprechend festsetzen.

1
Ich bin mit einem Produkt nicht zufrieden oder habe eine Reklamation. Wie kann ich vorgehen?

Bei Fragen zu unseren Produkten können Sie sich gerne telefonisch (08442/95630) oder schriftlich (info@raabvitalfood.de oder https://www.raabvitalfood.de/kontakt) an uns wenden. Damit wir Ihre Anfrage zügig bearbeiten können bitten wir Sie die Produktbezeichnung sowie die Chargennummer und das Mindesthaltbarkeitsdatum des betroffenen Produktes anzugeben. Charge und MHD finden Sie in der Regel aufgedruckt auf dem Dosenboden, bei Glasflaschen auf dem Verschluss und bei Beuteln seitlich oder auf der Rückseite aufgedruckt.

1
Können die Produkte dauerhaft eingenommen werden?

Grundsätzlich können Sie unsere Produkte dauerhaft in Ihren Alltag einbinden. Sollte ein Produkt nicht für den dauerhaften Einsatz vorgesehen sein, geben wir dazu einen Hinweis auf dem Etikett bzw. in der Produktbeschreibung.

1
Sind die Produkte auch für Kinder geeignet?

Aufgrund des geringeren Körpergewichts und der körperlichen Entwicklung unterscheidet sich der Nährstoffbedarf von Kindern von dem der Erwachsenen. Bei der Entwicklung unserer Produkte orientieren wir uns grundsätzlich am Bedarf eines durchschnittlichen, gesunden Erwachsenen. Zudem gibt es nicht für alle pflanzlichen Stoffe ausreichend Erfahrung in Bezug auf eine Anwendung bei Kindern, weshalb wir eine Einnahme nicht ohne Weiteres empfehlen können.

Bitte beachten Sie die produktspezifischen Hinweise, in denen wir bei einigen Produkten von der Verwendung bei Kindern abraten.

Gut zu wissen: Explizit für Kinder konzipierte Produkte (z.B. Raab Multivitamin Lutschtabletten für Kinder ab 7 Jahren) sind in der Dosierung an den Bedarf der Altersgruppe angepasst.

.

 

1
Sind die Produkte auch für Schwangere oder stillende Mütter geeignet?

Bei der Entwicklung unserer Produkte orientieren wir uns grundsätzlich am Bedarf eines durchschnittlichen Erwachsenen.

Aufgrund der besonderen körperlichen Situation von Schwangeren und Stillenden kann sich der Nährstoffbedarf im Vergleich zum durchschnittlichen Erwachsenen unterscheiden. Zudem können einige pflanzliche Substanzen für die Einnahme während der Schwangerschaft und der Stillzeit ungeeignet sein. Für viele Produkte fehlen auch schlicht die Erfahrungen für eine Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit, weshalb wir eine Einnahme nicht ohne Weiteres empfehlen können.

Daher empfehlen wir die Rücksprache mit einem Arzt um den individuellen Bedarf abzuklären.

Bitte beachten Sie zudem die produktspezifischen Hinweise, in denen wir bei einigen Produkten von der Verwendung durch Schwangere und Stillende abraten.

1
Können mehrere Nahrungsergänzungsmittel gleichzeitig eingenommen werden?

Grundsätzlich ist es möglich mehrere Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen. Es gibt einige wenige Produkte, die nicht gleichzeitig mit bestimmten anderen Stoffen eingenommen werden sollten. Empfehlungen zur Menge und Art der Einnahme finden Sie auf der jeweiligen Produktverpackung. Wenn Sie sich dennoch unsicher sind, raten wir Ihnen, die individuelle Einnahme bei einem Arzt anzusprechen. Natürlich können Sie auch uns gerne jederzeit kontaktieren.

1
Gibt es gedruckte Kataloge? Wie kann ich mir einen Katalog nach Hause bestellen?

Gerne schicken wir Ihnen unseren aktuellen Katalog kostenfrei nach Hause. Dieser enthält, neben allen Produkten, auch weitere Informationen zu unseren Rohstoffen und Qualität, zu Raab Vitalfood und einige Rezepte. Hier finden Sie weitere Informationen zur kostenfreien Bestellung: https://www.raabvitalfood.de/unternehmen/katalogbestellung/

1
Warum steht bei vielen Eurer Produkte nichts zur Wirkung bzw. zur Indikation?

Der Gesetzgeber verbietet dies leider durch die sogenannte EU Health-Claims-Verordnung. Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln und Gesundheitsprodukten sind Gesundheits- und Wirkungsaussagen jeglicher Art untersagt - mit wenigen Ausnahmen, den Health-Claims. Daher können wir bei vielen unserer Produkte nur die Produkteigenschaften hervorheben. Häufig sind weitere Informationen aber einfach über eine selbstständige Internet-Recherche zu bekommen. Bitte achten Sie dabei auf die Seriosität der Quellen. Die Beratung durch einen Arzt oder Apotheker kann auch hilfreich sein, denn Sie unterliegen nicht der Health Claims Verordnung.

1
Wie lange sind die Produkte haltbar?

Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) unserer Produkte orientiert sich immer an den jeweiligen eingesetzten Rohstoffen, die von Natur aus in ihrer Haltbarkeit variieren. Das MHD ist meistens auf der Unterseite der Dose oder der Faltschachtel aufgebracht. Für einen noch besseren Schutz sollten die Produkte immer kühl, trocken und gut verschlossen gelagert werden.

1
Wieso sind manche Produkte Bio und manche nicht?

Wann immer pflanzliche Rohstoffe aus ökologischem Anbau verfügbar sind, kommen diese für unsere Raab Produkte zum Einsatz. In wenigen Fällen sind beispielsweise besondere Pflanzen-Extrakte (noch) nicht in Bio-Qualität verfügbar. Trotzdem gilt auch bei konventionellen Rohstoffen unser Grundsatz: Raab Vitalfood verwendet nur beste Rohstoffe und kontrolliert sämtliche Produkte auf Rückstände und den ausgelobten Nährstoffgehalt. Daneben besagt das geltende Bio-Recht, dass Produkte mit Vitamin- oder Mineralstoffzusätzen grundsätzlich nicht als Bio deklariert werden können, auch wenn die pflanzlichen Komponenten in diesem Produkt aus ökologischer Landwirtschaft stammen (z.B. Raab Blütezeit Kapseln oder Leberwohl Kapseln).

1
Wieso ist manchmal Maltodextrin enthalten?

Wir versuchen unsere Zutatenverzeichnisse immer so kurz wie möglich zu halten. In wenigen Fällen, besonders im Bereich der Pflanzen-Extrakte, bedarf es manchmal jedoch eines Trägerstoffes, um technologische Eigenschaften oder die Vitamin-Stabilität zu verbessern. Hier kommt teilweise Maltodextrin zum Einsatz, ein wasserlösliches Kohlenhydratgemisch, welches aus Stärke gewonnen wird. Eine Entscheidung gegen ein Nahrungsergänzungsmittel aufgrund des enthaltenen Maltodextrins ist in der Praxis jedoch nicht notwendig. In der menschlichen Ernährung werden natürlich vielfach größere Mengen Kohlenhydrate aufgenommen, während der Anteil an Maltodextrin in bestimmten Nahrungsergänzungsmittel verschwindend gering ist (im mg-Bereich). Trotzdem sind auch wir stetig auf der Suche nach Alternativen. So gibt es mittlerweile immer häufiger Pflanzen-Extrakte mit neuen Trägerstoffen, wie z.B. der Akazienfaser.

1
Was ist Hydroxypropylmethylcellulose?

Hydroxypropylmethylcellulose, kurz HPMC, wird aus natürlicher Cellulose gewonnen und kommt in Nahrungs- und Nahrungsergänzungsmitteln häufig als Verdickungsmittel, Stabilisator oder Emulgator zum Einsatz. HPMC besteht aus pflanzlichen Fasern und ist im Gegensatz zur Cellulose wasserlöslich. Daher ist HPMC besonders für Nahrungsergänzungsmittel als Kapselhülle geeignet und wird bei Raab Vitalfood standardmäßig als pflanzliche Kapselhülle eingesetzt, um auf Gelatine-Kapseln verzichten zu können.

1
Wo kommen die Rohstoffe her?

Wir legen großen Wert auf die Transparenz hinsichtlich Herkunft, Anbau und Verarbeitung unserer Rohstoffe. Jede Pflanze gedeiht präferiert in einer bestimmten Region oder Klimazone, wo sie besonders viele Vitalstoffe in sauberer Umgebung anreichert. Für unsere über 100 verschiedenen Produkte kommen deshalb verschiedene Rohstoffe aus verschiedenen Regionen zum Einsatz. Wenn ein regionaler Anbau nicht möglich ist, beziehen wir die Rohstoffe folglich aus den Regionen, in den die jeweilige Pflanze natürlicherweise wächst - beispielsweise Aloe Vera aus Mexiko oder Zimt aus Sri Lanka.

1
Wo werden die Produkte hergestellt?

Der Großteil unserer Produkte wird in der eigenen Produktion in Rohrbach (60 km nördlich von München) hergestellt. Hier arbeiten etwa 60 begeisterte und erfahrene Mitarbeiter in Einkauf, Produktentwicklung, Qualitätswesen, Produktion, Service und Marketing. Hier können wir maximale Produktkontrolle und -qualität garantieren. Jeder Rohstoff wird sorgfältig geprüft und anschließend zum Beispiel zu Pulvermischungen und Kapseln weiterverarbeitet und in Dosen abgefüllt. Flüssige Produkte, wie zum Beispiel unser Aloe Vera Saft werden von zuverlässigen, langjährigen Partnern abgefüllt. Damit immer die beste Qualität unserer Produkte gewährleistet werden kann, arbeiten wir mit unabhängigen Laboren in Deutschland zusammen, die unsere Produkte regelmäßig überprüfen.

1
Warum sind die Produkte manchmal niedriger dosiert als Vergleichsprodukte von anderen Anbietern?

Für die Dosierung vieler pflanzlicher Inhaltsstoffe, sogenannte Botanicals, gibt es oft keine klaren Regeln und einen gewissen Graubereich, in dem man sich als Hersteller bewegt. Da wir unseren Kunden nur 100 % sichere Produkte anbieten möchten, halten wir uns streng an die Dosierungen, die einschlägige Einrichtungen, wie zum Beispiel das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) oder die European Food Safety Authority (EFSA), empfehlen. Dabei reizen wir das Mögliche in der Regel aus.

1
Wer entwickelt die Produkte bei euch?

Auch die Entwicklung neuer Produktideen und neuer Formulierungen z.B. für Kapseln findet im Haus statt. Wir sind ein Team aus Ernährungswissenschaftlern und Lebensmitteltechnologen, die Ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht haben. Zum einen versuchen wir altes Wissen wieder aufleben zu lassen, indem wir uns an der Jahrtausende alten Kräuterkunde und dem ayurvedischen Wissen orientieren und zudem verfolgen wir stets den aktuellen Stand der Forschung. Wenn neue pflanzliche Wirkstoffe auf unserem Radar erscheinen, versuchen wir alles Wissen darüber zu sammeln und den besten Rohstoff sowie die perfekte Kombination zu finden, um daraus neue Nahrungsergänzungsmittel oder Lebensmittel mit gewissem Mehrwert zu entwickeln.

1
Warum kosten eure Produkte bei Amazon manchmal weniger als in eurem Shop?

Amazon hält sich oftmals nicht an vom Hersteller empfohlene Verkaufspreise. Dies geht in der Regel zu Lasten anderer Händler und der Hersteller, die sich dagegen nicht wehren können. Wir halten uns an unsere empfohlenen Verkaufspreise, da wir auch unsere Partner im stationären Einzelhandel schützen und unterstützen möchten. Es gibt auch weitere Gründe, die für eine Bestellung in unserem Onlineshop sprechen:

-bei uns bekommen Sie immer frische, kurz gelagerte Ware

-häufig packen wir Infomaterial in die Pakete – immer mal wieder auch ein kleines Geschenk

-wir beantworten Ihnen gerne Rückfragen durch unsere Ernährungswissenschaftler

-wir sorgen auf unserer Website für aktuelle Inhalte und Rezepte

-Sie unterstützen ein Unternehmen, welches Arbeitsplätze in der Region schafft und schützt, um Nachhaltigkeit bemüht ist und sämtliche Steuern ordnungsgemäß in Deutschland abführt.  Alle Einnahmen bleiben zu 100 % hier in Deutschland.

-ab 10 Euro Warenwert versenden wir versandkostenfrei

1

Produktqualität

Besitzen eure Produkte Rohkostqualität?

Es gibt keine eindeutige Definition für „Rohkost“. Im Allgemeinen werden darunter Produkte verstanden, die bis zu maximal 40 °C erhitzt wurden. Einige unserer Produkte besitzen demnach Rohkostqualität, bei einigen Produkten wird ein Erhitzungsschritt mit höheren Temperaturen durchgeführt. Das hat auch den Grund, dass es bei manchen Rohstoffen aus mikrobiologischer Sicht sicherer ist, diese zu erhitzen. Da für uns die Produktsicherheit an oberster Stelle steht, bieten wir einige Produkte lieber ohne Rohkostqualität an. Wenn Sie genau wissen möchten, ob das Produkt, für das Sie sich interessieren, Rohkostqualität besitzt oder nicht, können Sie sich jederzeit bei uns melden, wir geben Ihnen sehr gerne Auskunft.

1
Wie wird die Qualität der Produkte sichergestellt?

Raab Vitalfood steht seit 30 Jahren für Premium Qualität. Wir legen besonderen Wert auf den wissenschaftlichen und studienbasierten Hintergrund der Produkte und auf die sorgfältige Analyse und Kontrolle der Roh- und Inhaltsstoffe. Die Sicherheit unserer Kunden steht daher an oberster Stelle. Dafür werden unsere Rohstoffe und Produkte sorgfältig und teils mehrfach auf Rückstände, mikrobielle Belastung sowie den ausgelobten Gehalt an Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen und sekundären Pflanzenstoffen untersucht. Hierbei vertrauen wir nur Analysen, die in unserem Auftrag von akkreditierten Laboren durchgeführt werden. So können wir für die Sicherheit und Premiumqualität unserer Produkte garantieren.

1
Wie lange sind die Produkte haltbar?

Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) unserer Produkte orientiert sich immer an den jeweiligen eingesetzten Rohstoffen, die von Natur aus in ihrer Haltbarkeit variieren. Das MHD ist meistens auf der Unterseite der Dose oder der Faltschachtel aufgebracht. Für einen noch besseren Schutz sollten die Produkte immer kühl, trocken und gut verschlossen gelagert werden.

1
Wieso sind manche Produkte Bio und manche nicht?

Wann immer pflanzliche Rohstoffe aus ökologischem Anbau verfügbar sind, kommen diese für unsere Raab Produkte zum Einsatz. In wenigen Fällen sind beispielsweise besondere Pflanzen-Extrakte (noch) nicht in Bio-Qualität verfügbar. Trotzdem gilt auch bei konventionellen Rohstoffen unser Grundsatz: Raab Vitalfood verwendet nur beste Rohstoffe und kontrolliert sämtliche Produkte auf Rückstände und den ausgelobten Nährstoffgehalt. Daneben besagt das geltende Bio-Recht, dass Produkte mit Vitamin- oder Mineralstoffzusätzen grundsätzlich nicht als Bio deklariert werden können, auch wenn die pflanzlichen Komponenten in diesem Produkt aus ökologischer Landwirtschaft stammen (z.B. Raab Blütezeit Kapseln oder Leberwohl Kapseln).

1

Einnahme und Dosierung

In meinem Pulver ist kein Messlöffel enthalten, obwohl die empfohlene Menge in Messlöffeln angegeben wird. Was nun?

Normalerweise befindet sich in den genannten Pulvern ein Messlöffel zur besseren Dosierung. Manchmal kommt es vor, dass der Löffel im Pulver „vergraben“ ist und man ihn daher beim erstmaligen Öffnen der Dose nicht sieht. Falls Sie den Löffel auch nicht im Pulver finden, kann es sein, dass er bei der Abfüllung gegebenenfalls vergessen wurde.

Dann können Sie sich gerne bei uns melden, wir schicken Ihnen dann selbstverständlich einen Messlöffel nach.

1
Kann ich von einem Nahrungsergänzungsmittel auch mehr einnehmen, als auf der Verpackung empfohlen?

Wir richten uns bei der empfohlenen Tagesverzehrmenge nach den verschiedenen in der EU gültigen Regelungen und Richtwerten zu den zugelassenen Höchstmengen einiger Stoffe. Die Regelungen orientieren sich am durchschnittlichen, gesunden Erwachsenen und berücksichtigen, dass auch über die normale Ernährung ein Teil des Bedarfs gedeckt wird. 

Vor einer erhöhten Einnahme empfehlen wir die Rücksprache mit einem Arzt um Ihre individuelle Situation abzuklären

1
Wie nehme ich die Produkte am besten ein? Mehrmals über den Tag verteilt oder einmal pro Tag? Zu den Mahlzeiten oder auf nüchternen Magen?

Wir versuchen auf den Etiketten immer möglichst genaue Verzehrempfehlungen anzugeben. Eine pauschale Antwort gibt es hierfür nicht, die bestmögliche Einnahme hängt auch immer von den enthaltenen Stoffen ab. So bietet es sich zum Beispiel bei Produkten, die sekundäre Pflanzenstoffe enthalten, an, diese immer zu Mahlzeiten einzunehmen, da viele dieser Stoffe fettlöslich sind. Einige Stoffe sollten eher in der ersten Tageshälfte eingenommen werden, da sie aktivitätsfördernd sein können. Bei einem empfindlichen Magen bietet es sich generell an, ein Produkt eher zu einer Mahlzeit einzunehmen.

1
Was genau bedeutet die Angabe 90 Kapseln à 500 mg? Enthält eine Kapsel 500 mg Wirkstoff?

Die Angabe bedeutet, dass in dieser Verpackung 90 Kapseln enthalten sind, die jeweils 500 mg wiegen. Das Gewicht der Kapsel setzt sich zusammen aus dem Gewicht der Inhaltsstoffe sowie dem Gewicht der Kapselhülle. Den Wirkstoffgehalt geben wir in der Produktbeschreibung im Internet bzw. auf der Verpackung in der Nährwerttabelle an. Er hängt von der Art des verwendeten Rohstoffs ab und muss nicht immer identisch mit dem Gewicht der Zutaten sein.  

1
Warum finde ich auf Nahrungsergänzungsmitteln keine Angaben zu den Kalorien?

In der Regel werden bei Nahrungsergänzungsmitteln keine Kalorien angegeben, da die Tagesdosis meist nur sehr gering ist und sich daher so gut wie gar nicht auf die Kalorienzufuhr auswirkt. Daher ist die Angabe der Kalorien bei Nahrungsergänzungsmittel wenig aussagekräftig und auch vom Gesetzgeber nicht vorgesehen.

Beispiel: Die Tagesdosis (5 Kapseln) unserer Bio Maca Kapseln enthält in etwa 7 kcal, also 0,4 % der Referenzmenge für die tägliche Energiezufuhr eines Erwachsenen (2000 kcal).

1
Können die Produkte dauerhaft eingenommen werden?

Grundsätzlich können Sie unsere Produkte dauerhaft in Ihren Alltag einbinden. Sollte ein Produkt nicht für den dauerhaften Einsatz vorgesehen sein, geben wir dazu einen Hinweis auf dem Etikett bzw. in der Produktbeschreibung.

1
Sind die Produkte auch für Kinder geeignet?

Aufgrund des geringeren Körpergewichts und der körperlichen Entwicklung unterscheidet sich der Nährstoffbedarf von Kindern von dem der Erwachsenen. Bei der Entwicklung unserer Produkte orientieren wir uns grundsätzlich am Bedarf eines durchschnittlichen, gesunden Erwachsenen. Zudem gibt es nicht für alle pflanzlichen Stoffe ausreichend Erfahrung in Bezug auf eine Anwendung bei Kindern, weshalb wir eine Einnahme nicht ohne Weiteres empfehlen können.

Bitte beachten Sie die produktspezifischen Hinweise, in denen wir bei einigen Produkten von der Verwendung bei Kindern abraten.

Gut zu wissen: Explizit für Kinder konzipierte Produkte (z.B. Raab Multivitamin Lutschtabletten für Kinder ab 7 Jahren) sind in der Dosierung an den Bedarf der Altersgruppe angepasst.

.

 

1
Sind die Produkte auch für Schwangere oder stillende Mütter geeignet?

Bei der Entwicklung unserer Produkte orientieren wir uns grundsätzlich am Bedarf eines durchschnittlichen Erwachsenen.

Aufgrund der besonderen körperlichen Situation von Schwangeren und Stillenden kann sich der Nährstoffbedarf im Vergleich zum durchschnittlichen Erwachsenen unterscheiden. Zudem können einige pflanzliche Substanzen für die Einnahme während der Schwangerschaft und der Stillzeit ungeeignet sein. Für viele Produkte fehlen auch schlicht die Erfahrungen für eine Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit, weshalb wir eine Einnahme nicht ohne Weiteres empfehlen können.

Daher empfehlen wir die Rücksprache mit einem Arzt um den individuellen Bedarf abzuklären.

Bitte beachten Sie zudem die produktspezifischen Hinweise, in denen wir bei einigen Produkten von der Verwendung durch Schwangere und Stillende abraten.

1
Können mehrere Nahrungsergänzungsmittel gleichzeitig eingenommen werden?

Grundsätzlich ist es möglich mehrere Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen. Es gibt einige wenige Produkte, die nicht gleichzeitig mit bestimmten anderen Stoffen eingenommen werden sollten. Empfehlungen zur Menge und Art der Einnahme finden Sie auf der jeweiligen Produktverpackung. Wenn Sie sich dennoch unsicher sind, raten wir Ihnen, die individuelle Einnahme bei einem Arzt anzusprechen. Natürlich können Sie auch uns gerne jederzeit kontaktieren.

1
Wieso ist manchmal Maltodextrin enthalten?

Wir versuchen unsere Zutatenverzeichnisse immer so kurz wie möglich zu halten. In wenigen Fällen, besonders im Bereich der Pflanzen-Extrakte, bedarf es manchmal jedoch eines Trägerstoffes, um technologische Eigenschaften oder die Vitamin-Stabilität zu verbessern. Hier kommt teilweise Maltodextrin zum Einsatz, ein wasserlösliches Kohlenhydratgemisch, welches aus Stärke gewonnen wird. Eine Entscheidung gegen ein Nahrungsergänzungsmittel aufgrund des enthaltenen Maltodextrins ist in der Praxis jedoch nicht notwendig. In der menschlichen Ernährung werden natürlich vielfach größere Mengen Kohlenhydrate aufgenommen, während der Anteil an Maltodextrin in bestimmten Nahrungsergänzungsmittel verschwindend gering ist (im mg-Bereich). Trotzdem sind auch wir stetig auf der Suche nach Alternativen. So gibt es mittlerweile immer häufiger Pflanzen-Extrakte mit neuen Trägerstoffen, wie z.B. der Akazienfaser.

1
Warum sind die Produkte manchmal niedriger dosiert als Vergleichsprodukte von anderen Anbietern?

Für die Dosierung vieler pflanzlicher Inhaltsstoffe, sogenannte Botanicals, gibt es oft keine klaren Regeln und einen gewissen Graubereich, in dem man sich als Hersteller bewegt. Da wir unseren Kunden nur 100 % sichere Produkte anbieten möchten, halten wir uns streng an die Dosierungen, die einschlägige Einrichtungen, wie zum Beispiel das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) oder die European Food Safety Authority (EFSA), empfehlen. Dabei reizen wir das Mögliche in der Regel aus.

1
Was ist ein gehäufter/gestrichener Teelöffel/Esslöffel?
1
Was ist, wenn mein Teelöffel eine andere Größe hat? Es gibt ja verschiedene Größen.

Das ist nicht so schlimm, auf +/- 1g kommt es nicht an. Wer es ganz genau nehmen will kann einfach eine Waage benutzen und einmal ausprobieren, wie das Produkt mit dem eigenen Löffel perfekt abgewogen werden kann. Beispiel: Auf den Bildern sind je auf jedem Löffel 5 g Hagebuttenpulver

Verschiedene-L-ffel_zugeschnitten

 Fazit: Größe des TL hat wenig Einfluss

1
Warum sind gleiche TL-Anzahlen bei verschiedenen Produkten unterschiedliche g-Anzahlen?

Dies liegt daran, dass die Pulver sich in ihrer Dichte (= das Verhältnis von Masse zu Volumen) unterscheiden können. Manche Produkte sind besonders fluffig und haben mehr Volumen (Beispiel Weizengras 1 TL = 3,5 g), wohingegen andere Produkte wie z.B. Hagebutte oder Maca eher kompakter und schwerer sind (1 TL = 5 g).

vergleich-Produkt_zugeschnitten

1

Fragen zu bestimmten Produkten

Wird eure D-Mannose aus Birke oder aus Mais gewonnen? Warum nicht aus Birke?

Unsere D-Mannose wird aus Mais gewonnen. Die Herstellung der D-Mannose ist ein technologischer Vorgang. Hierbei wird aus der im Mais enthaltenen Glucose über mehrere Schritte D-Mannose gebildet. Ob als Ausgangssubstanz hierfür Birke oder Mais verwendet wird, ist unerheblich, die D-Mannose bleibt dieselbe. Für die Eigenschaften des Pulvers ist es also nicht entscheidend aus welcher Quelle die D-Mannose stammt.

Mais hat den Vorteil, dass es (im Vergleich zu Birkenholz) ein schnell nachwachsender Rohstoff ist, der auch in großen Mengen verfügbar ist. Selbstverständlich ist der Mais, der für unsere D-Mannose verwendet wird, gentechnikfrei. Außerdem lassen wir die Reinheit der D-Mannose regelmäßig durch ein unabhängiges Labor bestätigen.

1
Warum schmeckt euer Magnesiumcitrat säuerlich? Warum nehme ich lediglich 250 mg Magnesium auf, wenn ich 3 g Magnesiumcitrat täglich aufnehme? Euer Pulver besteht doch zu 100% aus Mg-Citrat?

Magnesium liegt normalerweise nicht isoliert, sondern an andere Substanzen gebunden vor. In unserem Fall ist Magnesium an Citrat gebunden. Citrat ist eine Form der Zitronensäure, daher schmeckt unser Pulver in der Tat leicht säuerlich. Magnesiumcitrat ist eine organisch gebundene Form des Magnesiums, diese kann der Körper besser aufnehmen als anorganische Formen.

Das Magnesiumcitrat besteht also nicht zu 100% aus Magnesium, daher enthält unsere empfohlene Verzehrmenge von 3 g Magnesiumcitrat 250 mg Magnesium.

1
Warum ist das Hagebutten Pulver so grob und löst sich nicht auf? Es heißt doch Pulver.

Für unser Hagebuttenpulver werden sowohl das Fruchtfleisch als auch die Kerne der AP4-Hagebutte verwendet. Hierfür werden zuerst die juckenden Härchen aufwendig entfernt, anschließend werden die Kerne und das Fruchtfleisch separat voneinander vermahlen. Da einige der wertvollen Bestandteile der Hagebutte hitzeempfindlich sind, erfolgt die Vermahlung möglichst schonend, damit weniger Hitze entsteht. Daher ist unser Hagebuttenpulver vergleichsweise grob.

1
Welche Farben der Macawurzeln werden für euer Pulver verwendet?

Unser Maca Pulver enthält zu etwa einem Drittel gelbe Maca Wurzeln. Die restlichen zwei Drittel besteht aus einer Mischung von roten und schwarzen Wurzeln.

1

Verpackung

Warum schwankt die Füllhöhe eurer Dosen?

Bei der Festlegung der Füllmenge in unseren Dosen müssen wir eine konstante Umsetzbarkeit des Gewichts gewährleisten. Bei unseren Produkten handelt es sich um Naturprodukte, die nicht zu 100% standardisierbar sind. Das bringt mit sich, dass hinsichtlich des Pulvervolumens größere Schwankungen zwischen zwei Chargen auftreten können. Zudem vergrößert sich beim Abfüllen durch das Durchmischen das Volumen des Pulvers. Auch dies müssen wir berücksichtigen. Durch die Bewegung beim Transport kann das Pulver dann wieder "zusammenfallen". Da wir bei jeder Abfüllung das gleiche Füllgewicht anbieten müssen und möchten, müssen wir diese Schwankungen einkalkulieren und die Füllmenge dementsprechend festsetzen.

1
Woraus bestehen eure Verpackungen?

Für unsere Nahrungsergänzung (Tabletten und Kapseln) werden BPA (Weichmacher)-freie PET-Dosen verwendet. PET ist ein Kunststoff, der voll recyclebar ist. Dies stellt für uns aktuell die beste Möglichkeit dar, auf der einen Seite optimalen Produktschutz zu gewähren und andererseits die Umwelt möglichst wenig zu belasten. Glas ist für uns keine Alternative, da der CO2-Ausstoß aufgrund des wesentlich höheren Gewichtes beim Transport höher ist. Zudem wollen wir die Gefahr von Glassplittern im Produkt ausschließen.

Für alle pulverförmigen Produkte werden Pappwickeldosen mit Kunststoffdeckel eingesetzt. Zum Produktschutz wird in der Regel eine Aluminiumschicht im Inneren der Dose eingesetzt. Wir reduzieren den Aluminiumanteil indem wir stattdessen eine Beschichtung aus Siliciumoxid (eine Art Keramik) verwenden. Die Dosen können dem Wertstoffkreislauf über den gelben Sack zugeführt werden.

Für flüssige Produkte verwenden wir Glasfläschchen und -flaschen aus Braunglas.

Wir arbeiten ständig an Wegen, unsere Nachhaltigkeit weiter zu verbessern und sind im ständigen Austausch mit Verpackungsherstellern.

Tipp: Dazu haben wir auch einen interessanten Magazinbeitrag.

1
Antwort nicht gefunden?
Nutzen Sie unser Kontaktformular um uns Ihre Frage zu stellen zum Kontaktformular