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Chia Samen - was Sie wissen sollten!

Chia Samen

Chia Samen stammen aus Mexiko und wurden schon vor mehreren tausend Jahren von den dort ansässigen Ureinwohnern, wie den Azteken und Mayas, geschätzt. Die Menschen erkannten schon damals seine sättigende und gesunde Wirkung. Heute findet diese spezielle Zutat in Küchen aus der ganzen Welt Anwendung.

Die Geschichte der Chia Samen

Schon die amerikanischen Ureinwohner nutzten die Chia Samen als Zutat für ihre Gerichte. Typisch für die vorspanische Zeit wurden sie auch zu medizinischen Zwecken eingesetzt, da ihnen eine heilende Wirkung nachgesagt wurde. Auch in der Herstellung von Ölen spielten die Chia Samen eine große Rolle. Als Amerika entdeckt wurde, nahmen auch die spanischen Konquistadoren das Pseudogetreide in ihren Speiseplan auf. Im 15. Jahrhundert wurden die Chia Samen erstmals nach Europa verschifft. Der große Erfolg blieb jedoch aus, weshalb sie zunächst wieder aus der europäischen Küche verschwanden. Erst in den letzten Jahren hat sich vor allem in Amerika ein regelrechter Hype um die Samen der Chia-Pflanze entwickelt. Sportler und Gesundheitsfanatiker schwören auf die gesunde und sättigende Wirkung. Dadurch wurde die mexikanische Spezialität auch in Europa immer bekannter. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit überprüfte in der Folge die Unbedenklichkeit des Imports von Chia Samen. Im Jahr 2009 wurde unter der Bezeichnung "neuartige Lebensmittelzutat zur Verwendung in Broterzeugnissen" ein Höchstgehalt von fünf Prozent in Gebäcken zugelassen. Vier Jahre später wurde diese Grenze auf zehn Prozent angehoben. Außerdem erlaubte man die Einfuhr von ganzen Chia Samen nach Europa.

Nährwerte und Spezifikationen

Die Chia Samen haben nicht umsonst einen guten Ruf unter gesundheitsbewussten Menschen. Sie besitzen vergleichsweise viele Antioxidantien, Ballaststoffe, Vitamine, Mineralstoffe und Proteine. In Sachen Omega-3-Gehalt sind sie ungeschlagen. Im Vergleich haben Chia Samen 19 g / 100 g und Lachs 1-2 g / 100 g Omega-3-Anteil, den fünfzehnfachen Anteil an Magnesium verglichen mit Brokkoli und viermal (500 mg zu 120 mg) mehr Calcium als Vollmilch.

Für das ausgeprägte Sättigungsgefühl beim Konsum von Chia Samen sind vor allem die Ballaststoffe verantwortlich. Diese machen ein Drittel des Gewichts aus und regen die Verdauung an. Dagegen binden Chia Samen extrem viel Wasser, weshalb man die Flüssigkeitszufuhr nicht vernachlässigen sollte.

Chiasamen

Dass Chia Samen eine wertvolle Ergänzung zu Getreideprodukten sein können, zeigt sich im Proteingehalt. Sie besitzen beispielsweise zweimal mehr Eiweiß als Weizen. Zudem fällt der Anteil an Kohlenhydraten mit fünf Prozent erstaunlich niedrig aus. Da die empfohlene Tagesdosis bei fünfzehn Gramm liegt, können Chia Samen allerdings kein vollständiger Ersatz für Brot sein.

Auch der Calciumgehalt von Chia Samen ist extrem hoch. Eine empfohlene Tagesration deckt den täglichen Bedarf zu etwa zehn Prozent ab. Der Vitamin B3 Gehalt ist höher ist, als in den meisten tierischen Produkten. Dieser wichtige Nährstoff ist essenziell für zahlreiche Körperfunktionen, wie zum Beispiel für das Nervensystem. Die Tagesdosis deckt den Bedarf zu etwa zehn Prozent ab und regt den Kohlenhydratstoffwechsel an.

Verwendung von Chia Samen

Chia Samen verleihen vielen Gerichten das gewisse Extra. Häufig finden sie in Müslis, Salaten, Smoothies oder Marmelade Anwendung. Vor allem Menschen, die eine Glutenunverträglichkeit haben, können Chia Samen als Ergänzung in ihren Gerichten verwenden, da sie völlig glutenfrei sind. Meist kommen Chia Samen getrocknet oder roh zum Einsatz. Allerdings können sie auch zur Verdickung von Saucen verwendet werden, da sie in der Lage sind, Flüssigkeiten zu binden. Es gibt auch Rezepte, in denen sie geröstet und anschließend in Salate oder Reisgerichte gemischt werden. Auch zum Backen von Brot eignen sich Chia Samen hervorragend. Die Einsatzmöglichkeiten in der Küche sind nahezu unbegrenzt.

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